Verdächtiges Paket Britisches Parlamentsgebäude wegen Bombendrohung evakuiert

London · Wegen einer Bombendrohung war ein Teil des britischen Parlaments evakuiert worden. Nach Polizeiangaben wurde ein verdächtiges Paket im Abgeordneten-Gebäude "Portcullis House" untersucht.

 Das Parlamentsgebäude gegenüber des berühmten "Big Ben"-Gebäudes war betroffen.

Das Parlamentsgebäude gegenüber des berühmten "Big Ben"-Gebäudes war betroffen.

Foto: dpa, Felipe Trueba

Wegen eines Bombenalarms hat die britische Polizei einen Teil des Parlaments in London geräumt. Sie gab am Montagvormittag aber rasch Entwarnung: "Der Gegenstand war unverdächtig", sagte eine Sprecherin.

Weitere Einzelheiten wollte sie wegen der Gefahr von Trittbrettfahrern nicht nennen. Wie viele Menschen das Parlament verlassen mussten und welche Gebäudeteile betroffen waren, blieb zunächst ebenfalls unklar. Augenzeugen sagten, dass insbesondere ein Neubau gegenüber des berühmten Turms mit der Glocke "Big Ben" betroffen gewesen sei.

Großbritannien hatte im August die Sicherheitswarnstufe auf das zweithöchste Niveau angehoben. Anlass dafür sind die Gefahren, die von Anhängern der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) ausgehen, die aus dem Irak und Syrien zurückkehren. Nach Einschätzung von Sicherheitsexperten kämpfen Tausende Ausländer in den Reihen des IS, viele davon stammen aus Europa.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort