Unabhängigkeit von Großbritannien Schottisches Parlament stimmt für erneutes Referendum

Edinburgh · In Schottland wird es wieder eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien geben. Das Parlament in Edinburgh hat für ein neues Referendum gestimmt – nur einen Tag bevor Großbritannien seinen Austritt aus der EU offiziell macht.

 Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon im Parlament in Edinburgh.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon im Parlament in Edinburgh.

Foto: afp

In Schottland wird es wieder eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien geben. Das Parlament in Edinburgh hat für ein neues Referendum gestimmt — nur einen Tag bevor Großbritannien seinen Austritt aus der EU offiziell macht.

Mit einer Mehrheit von 69 zu 59 Stimmen erteilten die schottischen Abgeordneten Regierungschefin Nicola Sturgeon das Mandat für die Verhandlungen mit London. Sturgeon will ihre Landsleute zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 über die Abspaltung von Großbritannien abstimmen lassen - also noch vor dem Brexit. Dafür braucht sie noch die Zustimmung aus London.

Die britische Premierministerin Theresa May lehnt diesen Zeitplan ab. Sie will erst die zweijährigen Austrittsverhandlungen mit der EU beenden. Am morgigen Mittwoch will sie den Startschuss dafür geben.

Erst im Jahr 2014 waren die Schotten zu den Wahlurnen gerufen worden, um über eine Loslösung von Großbritannien zu entscheiden. Eine Mehrheit hatte sich damals dagegen ausgesprochen.

Trotzdem will die schottische Regierung nochmals abstimmen lassen. Mit dem geplanten Brexit und einem Austritt aus dem Europäischen Binnenmarkt seien die Voraussetzungen inzwischen erheblich verändert, so die Argumentation. Eine Mehrheit der Schotten hatte beim Brexit-Referendum im Juni 2016 für den Verbleib in der EU gestimmt.

Die Abstimmung im schottischen Parlament war ursprünglich in der vergangenen Woche geplant. Sie wurde aber wegen des Terroranschlags in London verschoben.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort