| 10.59 Uhr

Linksextreme Partei CUP
Katalanische Separatisten fordern Ausrufung der Unabhängigkeit

Partei CUP: Separatisten fordern Ausrufung der Unabhängigkeit
Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont (Archivfoto). FOTO: afp
Barcelona. Die Separatisten der linksextremen katalanischen Partei CUP haben Regionalpräsident Carles Puigdemont zur Ausrufung der Unabhängigkeit aufgerufen. Er solle die Drohungen der Zentralregierung in Madrid ignorieren und die Abspaltung Kataloniens vorantreiben

Die Forderung stammt aus einem Schreiben der CUP-Führung an Puigdemont am Freitag. Die Partei ist einer der wichtigsten Unterstützer des Regierungschefs im katalanischen Parlament.

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte Puigdemont ein Ultimatum gestellt. Er solle bis Montag klarstellen, ob er in seiner Rede vom vergangenen Dienstag die Unabhängigkeit Kataloniens erklärt habe oder nicht. Wenn ja, könnte Madrid die Autonomieregierung in Barcelona entmachten, hatte Rajoy gedroht.

(ap)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Partei CUP: Separatisten fordern Ausrufung der Unabhängigkeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.