Pedro Pablo Kuczynski Ein deutschstämmiger Technokrat wird Perus Präsident

Lima · Der neoliberale Wirtschaftsexperte Pedro Pablo Kuczynski ist in Peru zum Nachfolger des Staatschefs Ollanta Humala gewählt worden. Der 77-Jährige gewann mit 50,1 Prozent der Stimmen denkbar knapp ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Keiko Fujimori (41).

 Pedro Pablo Kuczynski wird die Geschicke Perus lenken.

Pedro Pablo Kuczynski wird die Geschicke Perus lenken.

Foto: dpa, ea cda cs

Dies teilte der ,Leiter der Wahlbehörde, Mariano Cucho, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Lima mit.

Eine Woche vor der Stichwahl galt er noch als sicherer Verlierer. Zu wenig Sympathie schlägt ihm im Andenland entgegen. Doch am Ende gewann der neoliberale Finanzexperte Pedro Pablo Kuczyinski Godard. Am 28. Juli wird er Präsident Perus werden.

Der Sohn eines vor dem Nazi-Regime geflüchteten Berliner Tropenarztes und einer französischen Lehrerin studierte in Oxford und Princeton und arbeitete in leitenden Positionen in internationalen Finanzinstitutionen und Konzernen. Der französisch-schweizerische Filmregisseur Jean-Luc Godard ist sein Vetter, die US-Schauspielerin Jessica Lange ist Cousine seiner zweiten Ehefrau, die er während seiner langen Jahre in den USA kennenlernte.

Kuczyinski stellte sich als welterfahrener Kandidat zur Wahl, hatte aber Schwierigkeiten, die ärmeren Bevölkerungsschichten des Andenlandes anzusprechen. Die Folge: In der ersten Wahlrunde lag Kuczynski mit 21 Prozent der Stimmen weit hinter Fujimoris 40 Prozent. Vor fünf Jahren hatte es sogar nur für Platz drei gereicht. Damals unterstützte er in der Stichwahl Fujimori gegen den späteren Wahlsieger Ollanta Humala, den er des Linkspopulismus bezichtigte.

Kuczynski war mehrfach Minister in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Energie und unter der Präsidentschaft Alejandro Toledos (2001-2006) sogar ein Jahr lang Ministerpräsident. Als Regierungschef zeigte er politische Gewandtheit und förderte erfolgreich Auslandsinvestitionen. Doch er stieß mit seiner Politik der Steuervergünstigungen für Unternehmen auch auf harte Kritik.

"Wirtschaft muss schnell angekurbelt werden"

In seinem jetzigen Regierungsprogramm setzt Kuczynski wieder auf eine Erleichterung der Auflagen für Investitionen. Die Wirtschaft sei zu einseitig auf die - jetzt schwächer laufenden - Erzexporte nach China ausgerichtet, es müssten rasch neue Marktbereiche erschlossen werden, vor allem die Agrarindustrie und der Tourismus.

Gewählt wurde Kukcynski aber nicht so sehr wegen seines politischen Programms, sondern vor allem als kleineres Übel - wegen der großen Ablehnung, auf die Keiko Fujimori in weiten Teilen der Bevölkerung stößt. Hinter ihm stellte sich bei der Stichwahl ein breites Bündnis bis hin zu der ihm bis dahin völlig fremden Linken, angeführt von Verónika Mendoza, die als dritte in der ersten Wahlrunde 18 Prozent der Stimmen erlangt hatte. Dieses "widernatürliche Bündnis" reichte am Ende.

Vom Alter her könnte Kukcynski der Vater Fujimoris sein. Die Anhänger der 41-jährigen Tochter des - wegen Korruption und des Einsatzes von Todesschwadronen inhaftierten - Altpräsidenten Alberto Fujimori hielten ihm seine 77 Jahre auch immer wieder vor. Er antwortete, für Fujimori wäre die Präsidentschaft ihr erster Job. Für ihn werde es dagegen der letzte sein, für den er bereit sei, sich aufzuopfern.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort