Chemiewaffenchef an Irak übergeben Pentagon bestätigt Angriffe auf Chemiewaffenprogramm des IS

Washington · Das amerikanische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass es mehrere Angriffe auf das Chemiewaffenprogramm des Islamischen Staates ausgeführt hat. Die Informationen zu den Zielen stammten von einem Gefangenen.

Das sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Donnerstag in Washington. Sleiman Daoud al-Afari, ein hochrangiges Mitglied der Terrormiliz, sei mittlerweile an die Regierung des Iraks übergeben worden.

Genaue Angaben zu den Zielen wollte Cook unter Verweis auf die Sicherheit der Einsätze nicht machen. Man sei zuversichtlich, dass die Angriffe das Chemieprogramm der Terrormiliz geschwächt hätten. US-Geheimdienste legen der Terrororganisation mindestens zwölf Einsätze von Senfgas zur Last, mehrheitlich in Syrien, die anderen im Irak. Drei weitere Vorfälle sind wahrscheinlich.

Nach US-Angaben kamen die dabei Getöteten aber durch die Explosion der Granaten um, nicht durch das Gas. "Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, es einzusetzen. Das allein ist für uns Grund zur Besorgnis", sagte Cook.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort