Pakistans früherer Ministerpräsident Pervez Musharraf auf freiem Fuß

Islamabad · Nach monatelangem Hausarrest ist der frühere pakistanische Präsident Pervez Musharraf gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Die Wachen um sein Haus seien abgezogen worden, sagte der für seine Haft zuständige Justizbeamte Wajad Ali am Donnerstag.

Musharraf darf sich in Pakistan frei bewegen, das Land aber nicht verlassen.Gegen ihn laufen weiter diverse juristische Verfahren. Im Fall eines 2007 getöteten radikalen Geistlichen wurde Musharraf am Montag eine Freilassung auf Kaution zugestanden. In drei weiteren Verfahren war dies bereits zuvor geschehen. Damit war der Weg frei, seinen seit April bestehenden Hausarrest aufzuheben.Die Vorwürfe wegen seiner Rolle beim Tod des Geistlichen und fast 100 weiterer Menschen bei der Erstürmung der Roten Moschee in Islamabad waren erst vor einigen Wochen erhoben worden. Bei den drei anderen Verfahren geht es um den Tod eines Separatistenführers, um den Tod von Ex-Ministerpräsidentin Benazir Bhutto und um die Festnahme von Richtern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort