Petro Poroschenko vereidigt Schokoladenfabrikant neuer Präsident der Ukraine

Kiew · Die Ukraine hat einen neuen Präsidenten. Petro Poroschenko legte am Samstag in einer feierlichen Zeremonie im Parlament in der Hauptstadt Kiew seinen Amtseid ab. Der 48-Jährige hatte die Präsidentschaftswahl Ende Mai auf Anhieb deutlich gewonnen und soll das Land nun aus der Krise führen.

Petro Poroschenko als neuer Präsident der Ukraine vereidigt
21 Bilder

Petro Poroschenko als neuer Präsident der Ukraine vereidigt

21 Bilder
Foto: afp, ss/MRA

In der krisengeschüttelten Ukraine hat der Milliardär Petro Poroschenko offiziell sein Amt als Staatschef angetreten. Im Parlament legte der 48-Jährige am Samstag in Anwesenheit von Gästen aus mehr als 50 Ländern den Amtseid auf die Verfassung ab. Auch Bundespräsident Joachim Gauck, US-Vizepräsident Joe Biden und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy nahmen an der Zeremonie teil.

Fragen und Antworten: Das ist Petro Poroschenko
Infos

Fragen und Antworten: Das ist Petro Poroschenko

Infos
Foto: dpa, kno

"Ich verpflichte mich, mit allen Mitteln die Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine zu verteidigen", sagte Poroschenko in seinem Amtseid.

Unter den Gästen war auch der als letzter weißrussischer Diktator kritisierte weißrussische Staatschef Alexander Lukaschenko, der in einer Reihe mit Gauck saß. Vor der Zeremonie sprach der Bundespräsident im Parlamentssaal auch mit Ex-Profi-Boxer Vitali Klitschko, der neuer Bürgermeister von Kiew ist.

Im Anschluss an die Parlamentssitzung übernimmt Poroschenko auf dem Sophienplatz die Befehlsgewalt über die Streitkräfte. Die Amtseinführung wird überschattet von blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten in der Ostukraine.

Der wegen seiner Süßwaren auch als "Schokoladen-König" bekannte Oligarch hatte die Präsidentenwahl vor zwei Wochen mit 54,70 Prozent der Stimmen gewonnen. Die russisch geprägten Regionen hatten den Urnengang zum großen Teil boykottiert. Sie erkennen Poroschenko nicht an.

Auch Russland sprach bisher nur von Respekt für die Wahl des ukrainischen Volkes und nicht - wie vom Westen gefordert - von einer Anerkennung des Ergebnisses. Russland war mit seinem Botschafter bei der Zeremonie vertreten.

(DEU, DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort