Fatah und Hamas schließen Frieden PLO: Versöhnung schließt Anerkennung Israels ein

Ramallah · Überraschung in Nahost: Die radikal-islamische Hamas muss bei der innerpalästinensischen Einigung nach Worten eines hochrangigen PLO-Funktionärs das Existenzrecht Israels und das Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung anerkennen.

 Fatah und Hamas scheinen einen gemeinsamen Weg gehen zu wollen.

Fatah und Hamas scheinen einen gemeinsamen Weg gehen zu wollen.

Foto: dpa, ms jak

"Die Versöhnung basiert auf der Lösung (des (Nahost-) Konflikts von zwei Staaten für zwei Völker (Palästinenser und Israelis) (...) und wird gemäß der Prinzipien von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas umgesetzt werden, die eine Anerkennung des Staates Israel einschließen", sagte Dschibril Radschub am Donnerstag dem israelischen Armeesender. Dies würde eine Kehrtwende in der Position der Hamas bedeuten, die bisher das Existenzrecht Israels bestreitet.

Die beiden verfeindeten Palästinensergruppen Fatah und Hamas hatten sich auf die Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung und Neuwahlen geeinigt. Eine Expertenregierung soll binnen fünf Wochen gebildet werden, innerhalb eines halben Jahres solle es Präsidenten- und Parlamentswahlen geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort