Sinn-Fein-Mitglied Polizei nimmt Bobby Storey fest

Belfast · Mehr als 40 Jahre nach der aufsehenerregenden Entführung und Ermordung einer Witwe durch die nordirische Untergrundorganisation IRA ist wieder ein ranghoher Vertreter der nationalistischen Partei Sinn Fein in dem Fall festgenommen worden.

Der Sinn-Fein-Vorsitzende in Nordirland, Bobby Storey, sei am Donnerstag in Gewahrsam genommen worden, teilte die Partei mit. Die Polizei bestätigte, dass Storey zur Ermordung der Frau im Jahr 1972 befragt, aber anschließend wieder freigelassen wurde. Die Tötung der damals 38-jährigen Jean McConville, einer verwitweten Mutter von zehn Kindern, war eine der am schärfsten kritisierten Aktionen der IRA. Die Gruppe hatte behauptet, sie sei eine britische Spionin. Die Leiche der Frau wurde erst 2003 nahe einem irischen Strand gefunden. Vor sechs Monaten war bereits Sinn-Fein-Parteichef Gerry Adams wegen einer angeblichen Beteiligung an der Tat festgenommen, aber später wieder freigelassen worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort