Nach Brexit-Entscheidung US-Präsident Trump bescheinigt EU "sehr gute Arbeit"

London · Erstaunliche Worte von Donald Trump: Der US-Präsident hat in einem Interview die EU für ihre Reaktion auf das Brexit-Votum gelobt. "Ich glaube wirklich, dass die Europäische Union die Kurve kriegt", so Trump.

 Donald Trump findet überraschend lobende Worte für die EU.

Donald Trump findet überraschend lobende Worte für die EU.

Foto: ap, EV

Der US-Präsident äußerte sich in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Zeitung "Financial Times". Er habe nach der Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt zunächst gedacht, dass weitere Länder folgen würden, "aber ich glaube wirklich, dass die Europäische Union die Kurve kriegt".

Seit dem überraschenden Votum der Briten habe die Europäische Union "sehr gute Arbeit" geleistet, die Mitgliedstaaten "wieder zusammenzuführen". In der EU herrsche nun "ein anderer Geist des Zusammenhalts". Er rechne damit, dass die Brexit-Verhandlungen für beide Seiten gut ausgehen würden, sagte Trump der "Financial Times".

Die neuen Äußerungen des US-Präsidenten stehen im Widerspruch zu einem Interview, das er vor seiner Amtseinführung im Januar den Zeitungen "Bild" und "The Times" gegeben hatte. Darin hatte er den Brexit als "großartige Sache" bezeichnet und erklärt, er rechne damit, dass weitere EU-Staaten dem Vorbild Großbritanniens folgen würden.

Neun Monate nach dem Brexit-Referendum hatte die britische Regierung am Mittwoch offiziell den Antrag auf Austritt aus der EU gestellt. Damit beginnt ein zweijähriger Verhandlungsprozess über die Entflechtung der Beziehungen zwischen London und der EU.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort