Protest in Budapest Tausende bilden Menschenkette für bedrohte Uni

Budapest · Am Dienstag haben Tausende Menschen eine Menschenkette rund um das Gebäude der amerikanisch geführten Zentraleuropäischen Universität (Central European University/CEU) in Budapest gebildet. Sie protestierten damit gegen ein am selben Tag beschlossenes Gesetz, das die CEU zur Schließung zwingen soll.

 Demonstranten stehen vor dem Parlament in Budapest der Polizei gegenüber, um gegen den Zusatz zum Gesetz für höhere Bildung zu protestieren.

Demonstranten stehen vor dem Parlament in Budapest der Polizei gegenüber, um gegen den Zusatz zum Gesetz für höhere Bildung zu protestieren.

Foto: dpa, BIP

Zu der Kundgebung hatte die Facebook-Gruppe "Freiheit für die Bildung" aufgerufen. Das Gesetz war wenige Stunden zuvor nach kurzer Debatte und ohne Konsultationen mit den Betroffenen vom Parlament gebilligt worden. Es schreibt neue Bedingungen für den Betrieb internationaler Universitäten in Ungarn vor, die die CEU nicht erfüllt. Die Regierung des rechts-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban begründete das Gesetz damit, dass die CEU ungerechtfertigte Privilegien genieße.

Die Hochschuleinrichtung war 1991 vom US-Milliardär George Soros gegründet worden. Orban sieht im liberalen Soros ein Hemmnis für seine Pläne zur Errichtung einer "illiberalen Demokratie".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort