Vor geplantem Besuch des US-Präsidenten Proteste gegen Donald Trump in London

London · Erneut haben in London mehrere Tausend Menschen gegen einen für dieses Jahr geplanten Besuch des neuen US-Präsidenten in Großbritannien demonstriert. Auf Schildern war unter anderem zu lesen "Trump widerstehen" und "Migranten verteidigen, Trump festnehmen".

 Demonstranten protestieren in London gegen Donald Trump.

Demonstranten protestieren in London gegen Donald Trump.

Foto: dpa, zeus abl

Zu den Organisatoren des Protests gehörten das Bündnis "Stop Trump Coalition" und die Bewegung "1 Day Without Us", die sich für die Rechte von Einwanderern einsetzt. Es war bereits die dritte Demonstration seit Ende Januar gegen den geplanten Besuch. Nach anfangs mehreren Zehntausend Teilnehmern ging die Beteiligung zuletzt jedoch zurück.

Premierministerin Theresa May hatte Donald Trump bei ihrem Besuch in Washington Ende Januar im Namen von Königin Elizabeth II. nach Großbritannien eingeladen. Eine Petition an das britische Parlament gegen den Staatsbesuch wurde mittlerweile von mehr als 1,8 Millionen Menschen unterzeichnet. Der Präsident des britischen Unterhauses, John Bercow, hatte sich strikt gegen einen Besuch Trumps in der Parlamentskammer ausgesprochen.

(stk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort