kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Urteil wird am Freitag verkündet: Prozess gegen Suu Kyi abgeschlossen

zuletzt aktualisiert: 28.07.2009 - 12:14

Rangun (RPO). Mit einer letzten Erklärung der Verteidigung ist der Prozess gegen die birmanische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi am Dienstag zu Ende gegangen. Das Gericht in Rangun will sein Urteil bereits am kommenden Freitag verkünden.

Der birmanischen Oppositionsführerin San Suu Kyi droht ein neuer Prozess.  Foto: AFP FILES, AFP
Der birmanischen Oppositionsführerin San Suu Kyi droht ein neuer Prozess. Foto: AFP FILES, AFP

Nach dem letzten Prozesstag zeigte sich Verteidiger Nyan Win skeptisch: "Ich habe noch nie erlebt, dass ein Angeklagter in einem politischen Prozess freigesprochen wird." Auch die meisten Beobachter erwarten, dass die Friedensnobelpreisträgerin schuldig gesprochen wird, gegen Auflagen ihres Hausarrests verstoßen zu haben.

Die Höchststrafe dafür beträgt fünf Jahre Haft. Es wird aber auch für möglich gehalten, dass die Haftzeit in Hausarrest umgewandelt wird. Die Vorsitzende der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) hat von den vergangenen 20 Jahren 14 in Hausarrest verbracht.

Die Verteidiger gaben am Dienstag ihre Erwiderung zum Schlussplädoyer der Staatsanwaltschaft ab. Die Angeklagte stand zum Abschluss des Prozesses auf und wandte sich an die Diplomaten aus Japan Singapur, Thailand und den USA, die am letzten Tag als Prozessbeobachter zugelassen waren. "Sie dankte uns dafür, dass wir uns für ein gerechtes Ergebnis eingesetzt haben", sagte ein Diplomat.

Auslöser für das Verfahren war der unerwünschte Besuch eines US-Bürgers, der über einen See zum Haus von Suu Kyi schwamm war und zwei Tage von ihr aufgenommen wurde. Daraufhin wurde die 64-Jährige in das Insein-Gefängnis gebracht. Mitangeklagt sind der US-Bürger John Yettaw sowie zwei Mitarbeiterinnen von Suu Kyi.

Höchste Auszeichnung von Amnesty

In Dublin feierten am Montagabend 80.000 Menschen bei einem Konzert der irischen Popband U2 die birmanische Oppositionsführerin. Leadsänger Bono gab dabei bekannt, dass Suu Kyi von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zur Botschafterin des Gewissens ernannt worden sei.

"Ihr Verbrechen besteht darin, dass sie die Wahlen gewinnen würde, wenn sie daran teilnehmen dürfte", sagte Bono. Er hoffe, dass diese neuerliche internationale Auszeichnung dazu beitragen werde, ihr Leben zu schützen, sagte Bono.

Die für die asiatisch-pazifische Region zuständige stellvertretende AI-Direktorin Donna Jean Guest erklärte, Amnesty hoffe, dass Suu Kyi eines Tages die Ehrung persönlich entgegennehmen könne. Die Auszeichnung wurde zum sechsten Mal verliehen. Bisherige Träger sind unter anderen Peter Gabriel, Nelson Mandela und Václav Havel.

Birma (Myanmar) wird seit 1962 von Generälen regiert. Die von Suu Kyi geführte Nationale Liga für Demokratie (NLD) gewann zwar die Parlamentswahl von 1990. Die Militärjunta weigerte sich danach aber, die Macht an eine zivile Regierung der NLD zu übergeben.

Quelle: AP/top

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hollande schließt Militäreinsatz nicht aus

Syrien

Hollande schließt Militäreinsatz nicht aus

Nach dem Massaker von Hula schließt der französische Präsident François Hollande eine UN-mandatierten Militäreinsatz in Syrien nicht aus. mehr 

Betreuungsgeld

FDP will keine weiteren Zugeständnisse machen

FDP-Generalsekretär Patrick Döring schließt weitere Ausgaben für die Familienpolitik nach der Einführung des umstrittenen Betreuungsgeldes a ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Barack Obama Steuerstreit Panorama, AP 2011-0729

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident Barack Obama überwacht einem Medienbericht zufolge persönlich die Auswahl der Ziele für die Drohnenangriffe gegen Anhänger von Al-Qaida und anderer Terrorgruppen. mehr

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

 
 

Strafmaßnahme wegen Massaker von Hula

Deutschland weist syrischen Botschafter aus

 

Israel-Reise des Bundespräsidenten

Gauck: "Israel ist ein blühendes Land"

Top-Services