Wegen Korruptionsvorwürfen Putin entlässt Verteidigungsminister

Moskau · Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinen Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow entlassen. Nachfolger soll der Gouverneur der Region Moskau, Sergej Schoigu, werden.

 Der Neue im Verteidigungsministerium: der Gouverneur der Region Moskau, Sergej Schoigu.

Der Neue im Verteidigungsministerium: der Gouverneur der Region Moskau, Sergej Schoigu.

Foto: afp, SERGEI KARPUKHIN

Das sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Mit der Entlassung Serdjukows werde der Weg für eine Untersuchung von Betrugsvorwürfen gegen ein dem Verteidigungsministerium unterstelltes Unternehmen freigemacht. Es gehe um etwa hundert Millionen Dollar (gut 78 Millionen Euro), sagte Peskow.

Serdjukow war bereits Verteidigungsminister, als Putin noch Regierungschef war, und galt bisher als Vertrauter des Präsidenten.

Als Putin nach dem Ende seines vierjährigen Intermezzos als Ministerpräsident im Mai für eine dritte Amtszeit als Staatschef vereidigt wurde, blieb Serdjukow im Kabinett von Regierungschef Dmitri Medwedew.

Spekulationen über die Zukunft Serdjukows gab es, seit Ermittler am 25. Oktober Büroräume der im Zentrum der Betrugsvorwürfe stehenden vom Verteidigungsministerium kontrollierten Firma durchsuchten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort