Parade in Moskau Putin feiert Sieg über Hitler-Deutschland

Moskau · Inmitten des Konflikts in der Ukraine hat Russland am Freitag mit der traditionellen Militärparade auf dem Roten Platz den Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Präsident Wladimir Putin würdigte bei der Parade den russischen Patriotismus und betonte die Wichtigkeit, die nationalen Interessen zu verteidigen.

Wladimir Putin: Moskau feiert Sieg im Zweiten Weltkrieg
18 Bilder

Moskau feiert Sieg im Zweiten Weltkrieg

18 Bilder

"Dies ist ein Feiertag, an dem die über alles siegende patriotische Kraft triumphiert, an dem wir alle besonders stark fühlen, was es bedeutet, dem Mutterland treu zu sein, und wie wichtig es ist, für unsere Interessen einzustehen." Rund 11.000 russische Soldaten nahmen an der militärischen Machtdemonstration auf dem Roten Platz teil.

Zur Musik von Blaskapellen marschierten tausende Soldaten bei Sonne und blauem Himmel begleitet von Panzern, Raketen und anderen Militärfahrzeugen über den Platz vor dem Kreml, während dutzende Flugzeuge und Helikopter über die russische Hauptstadt donnerten. Abgenommen wurde die Parade von Putin sowie Ministerpräsident Dmitri Medwedew und Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Die russische Führung nutzt den 9. Mai regelmäßig für patriotische Reden. Inmitten der Krise um die Ukraine und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim ist dies besonders brisant. Laut russischen Medien könnte Putin im Anschluss auf die Krim reisen, um dort einer ähnlichen Militärparade beizuwohnen. Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk äußerte am Freitag die Sorge, dass Russland den Jahrestag für eine Provokation nutzen könnte. Er habe daher eine Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen angeordnet.

Anders als Russland plante die Ukraine eine eher zurückhaltende Siegesfeier. Kiew verbot größere Paraden oder Kundgebungen aus Sorge, dass sie von prorussischen "Provokateuren" angegriffen werden könnten. Die Übergangsregierung rief die Bevölkerung im ganzen Land zu erhöhter Wachsamkeit auf. In der Ukraine und Russland wird am 9. Mai an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert, da am 9. Mai 1945 die am Tag zuvor unterzeichnete bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht im Hauptquartier der Roten Armee im Berliner Vorort Karlshorst wiederholt wurde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort