Treffen mit Ukraines Präsident Putin will lieber Schweinespeck als Chaos importieren

Moskau (RPO). Russland Ministerpräsident Wladimir Putin will aus dem Nachbarland Ukraine lieber Schweinespeck als die dortigen politischen Zustände importieren. Bei seinem Antrittsbesuch in Moskau beschwerte sich der neue ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch am Freitag über das politische Chaos in seinem Land in den vergangenen Jahren - woraufhin Putin einwarf, er könne Instabilität auch nicht leiden.

Nackter Protest gegen Janukowitsch
7 Bilder

Nackter Protest gegen Janukowitsch

7 Bilder

"Schickt uns lieber euer Salo", sagte Putin, womit er auf die weithin beliebte ukrainische Schweinespeck-Delikatesse anspielte.

Putin ließ auch eine ironische Bemerkung zu seinen vorschnellen Glückwünschen an Janukowitsch nach der Präsidentenwahl vor fünf Jahren nicht aus. Er sei "wahrscheinlich einer der ersten" gewesen, der ihm noch am Wahlabend im Februar gratuliert hätten, witzelte Putin, der Janukowitsch im November 2004 noch vor der Verkündung des offiziellen Ergebnisses gratuliert hatte.

Janukowitsch war damals zunächst zum Wahlsieger erklärt worden. Wegen Betrugsvorwürfen gingen aber zehntausende Menschen bei der Orangenen Revolution auf die Straße. Die Justiz erklärte Janukowitschs Sieg schließlich für ungültig.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort