Aufteilung der Ukraine "Polen beteiligt sich nicht an Annexionen"

Warschau · Wladimir Putin soll den Polen vor mehreren Jahren vorgeschlagen haben, die Ukraine unter beiden Ländern aufzuteilen. Der ehemalige Außenminister Radoslaw Sikorski weist den Bericht eines US-Magazins zurück.

Wladimir Putin - Präsident von Russland, eitel, autoritär, entschlossen
44 Bilder

Das ist Wladimir Putin - eitel, autoritär, entschlossen

44 Bilder
Foto: dpa/Kremlin Pool

"Politico" hatte berichtete, Kremlchef Wladimir Putin habe Polen im Jahr 2008 eine Aufteilung der Ukraine angeboten.

Das Online-Magazin habe seine Aussagen aus einem nicht autorisierten Interview "überinterpretiert", twitterte Sikorski am Dienstag und betonte: "Polen beteiligt sich nicht an Annexionen."

Politico hatte unter Berufung auf Sikorski berichtet, Russland habe Polen eine Aufteilung der Ukraine vorgeschlagen. Bei einem Moskau-Besuch des damaligen Regierungschefs Donald Tusk habe Putin Polen die Westukraine mit der Stadt Lwiw (Lemberg) angeboten, die vor dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehörte. Kremlsprecher Dmitri Peskow wies den Bericht in Moskau als "Stuss" zurück.

Dem polnischen Nachrichtenportal wyborcza.pl sagte Sikorski am Dienstag, er sei beim Treffen von Tusk und Putin nicht anwesend gewesen. Er habe aber Berichte erhalten, dass ähnliche Worte gefallen seien, die entweder als "historische Anspielung oder übler Scherz" zu verstehen seien. Sikorski gehörte als Außenminister zu den schärfsten Kritikern Moskaus und ist derzeit polnischer Parlamentspräsident.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort