Iran Rafsandschani-Tochter zu Haftstrafe verurteilt

Teheran · Die Tochter des früheren iranischen Präsidenten Akbar Haschemi Rafsandschani ist wegen regierungsfeindlicher Propaganda zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden.

 Die Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten Akbar Rafsandschani (Bild) ist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden.

Die Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten Akbar Rafsandschani (Bild) ist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden.

Foto: AP

Die 48-jährige Faeseh Haschemi darf zudem in den kommenden fünf Jahren im Iran weder politisch, noch kulturell oder journalistisch tätig sein, wie die Nachrichtenagentur Mehr am Dienstag berichtete. Haschemi, eine der bekanntesten Feministinnen des Landes, hatte Präsident Mahmud Ahmadinedschad wiederholt öffentlich scharf kritisiert.

Haschemis Vater Akbar Haschemi Rafsandschani war zwischen 1989 und 1997 Präsident des Irans. Der seit 2005 amtierende iranische Präsident Ahmadinedschad hatte ihn und seine Familie wiederholt angegriffen und ihnen Veruntreuung vorgeworfen. Rafsandschani gilt seitdem als politisch isoliert. Seine Tochter war bereits mehrmals festgenommen, bisher aber immer wieder freigelassen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort