#sirtimizidönüyoruz Türkische Frauen drehen Erdogan den Rücken zu

Istanbul · Dass ihm eine Gruppe Frauen den Rücken zudrehte, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan so gar nicht verkraftet – und sich öffentlich empört. Das wiederum ließen sich viele türkische Frauen nicht gefallen und zeigten Erdogan via Twitter, was sie von seinen Aussagen halten.

#SırtımızıDönüyoruz – Frauen zeigen Erdogan ihren Rücken
Infos

#SırtımızıDönüyoruz – Frauen zeigen Erdogan ihren Rücken

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Dass ihm eine Gruppe Frauen den Rücken zudrehte, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan so gar nicht verkraftet — und sich öffentlich empört. Das wiederum ließen sich viele türkische Frauen nicht gefallen und zeigten Erdogan via Twitter, was sie von seinen Aussagen halten.

Es ist Wahlkampf in der Türkei. Und obwohl er es als Präsident eigentlich nicht darf, rührt Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan kräftig die Werbetrommel für seine Partei AKP. Doch als seine Wagenkolonne auf dem Weg zu einer Veranstaltung durch die Stadt Igdir im Osten des Landes fuhr, wurde ihm das alles andere als gedankt.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Wie Erdogan auf der späteren Wahlkampfveranstaltung erzählte, hätte ihm in Igdir eine Gruppe von Frauen einfach den Rücken zugedreht und zudem das Victory-Zeichen gemacht. Nach Medienberichten soll es sich dabei um Anhänger der pro-kurdischen Partei HDP gehandelt haben, also der Konkurrenz der AKP. Für den Präsidenten dennoch ein Grund, sich öffentlich darüber zu echauffieren.

Er wisse natürlich, was das bedeutet, soll Erdogan nach Medienberichten gesagt haben, und dass es ihm sein Anstand verbiete, das zu erläutern. Mehrere Blogger schrieben denn auch, dass dies auch als Einladung zum Sex verstanden werden könnte. Ob das der Präsident auch so sah, weiß man nicht, aber aufgeregt hat er sich auch noch am Tag danach — und wurde dann politisch. "Wenn Sie nur ein Minimum an Freundlichkeit, Ehre und Kompetenz hätten, dann sollten Sie wissen, dass das Parlament der Ort für Politik ist."

Die vier wichtigsten Parteien und ihre Vertreter
5 Bilder

Die vier wichtigsten Parteien und ihre Vertreter

5 Bilder

Dass sich Erdogan derart aufregte, passte wiederum vielen türkischen Frauen nicht, die sich spontan mit der Gruppe aus Igdir solidarisierten: Sie fotografierten ihre Rücken, zeigten mitunter auch das Victory-Zeichen und posteten das Bild bei Twitter unter dem Hashtag #sirtimizidönüyoruz, was so viel bedeutet wie "Wir drehen dir unseren Rücken zu". Auch Männer und Frauen aus dem Ausland machten mit.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich türkische Frauen via Twitter über Erdogan oder dessen Partei echauffieren. So hatte der Vize-Premier Bülent Arinc im vergangenen Jahr gesagt, Frauen sollten in der Öffentlichkeit nicht laut lachen — auf Twitter gab es dann dutzende Fotos lachender Frauen zu sehen. Protest folgte zudem, als Erdogan Twitter für Türken sperren wollte.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort