Merve Büyüksarac Frühere Miss Türkei wegen Erdogan-Satire verurteilt

Ankara · Wegen einer Satire auf Präsident Recep Tayyip Erdogan ist die frühere Miss Türkei Merve Büyüksarac zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die 27-jährige habe einen öffentlichen Beamten beleidigt, befand ein Gericht am Dienstag. Falls das Model erneut straffällig werde, müsse es ins Gefängnis.

Miss Türkei 2006, Merve Büyüksarac

Miss Türkei 2006, Merve Büyüksarac

Foto: ap, EG

Büyüksarac war 2006 zu Miss Türkei gewählt worden. Als sie 2014 auf ihrem Instagram-Konto ein satirisches Gedicht teilte, wurde sie unter dem Vorwurf vorübergehend festgenommen, Erdogan beleidigt zu haben, der damals Ministerpräsident war.

Seit der Politiker Staatspräsident ist, sind fast 2000 Klagen wegen Beleidigung des Staatsoberhaupts angestrengt worden. Zuvor war der umstrittene Gesetzesparagraf nur selten angewendet worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort