Statement zum Weltfrauentag Erdogan: "Für mich ist eine Frau vor allem eine Mutter"

Ankara · Am Weltfrauentag hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Frauen erneut auf ihre Mutterrolle reduziert. "Für mich ist eine Frau vor allem eine Mutter."

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Das sagte Erdogan am Dienstag zum Internationalen Frauentag. Berufstätige Frauen würden im Kapitalismus "versklavt", sagte der Präsident, der in seiner Rede auch mehr Schutz für Familien forderte. "Man kann Frauen nicht befreien, indem man die Idee von der Familie zerstört", sagte Erdogan.

Erdogan, der selbst vier Kinder hat, fordert seit Jahren, dass türkische Frauen mindestens drei Kinder bekommen sollten. Ende 2014 sorgte er für Aufsehen, als er die völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau als unnatürlich bezeichnete. Bei anderen Gelegenheiten verurteilte er Abtreibungen, die Pille danach und Kaiserschnitt-Operationen. Geburtenkontrolle bezeichnete Erdogan als "Verrat".

In der Türkei hat die Gewalt gegen Frauen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Oft werden Frauen von ihren Ehemännern getötet. Die Opposition und Frauenrechtlerinnen werfen der islamisch-konservativen Regierung vor, durch ihr konservatives Geschlechterrollen- und Familienbild der Gewalt gegen Frauen Vorschub zu leisten.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort