Reaktion auf TV-Duell Erdogan schwingt die "Nazi-Keule" gegen Merkel und Schulz

Ankara · Und wieder hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinem Ärger über deutsche Spitzenpolitiker mit einem Nazi-Vergleich freien Lauf gelassen. In einer Rede zeigte sich Erdogan empört darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Martin Schulz in ihrem TV-Duell ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen ins Gespräch gebracht hatten.

 Der türkische Präsident während seiner Rede in Ankara.

Der türkische Präsident während seiner Rede in Ankara.

Foto: afp, ADEM

"Dieser Vorgang ist Nazismus, er ist Faschismus", sagte er. Erdogan vermied es, die beiden deutschen Spitzenpolitiker persönlich als Nazis zu schmähen - seiner Ansicht nach gehe ihr Verhalten aber in diese Richtung: "Ich sage nicht, Sie sind ein Nazi, ein Faschist. Ich erkläre nur den Vorgang", sagte Erdogan.

Erdogans Äußerungen reihen sich ein in eine Serie scharfer verbaler Attacken türkischer Politiker auf deutsche Kollegen. Der Präsident hatte der Bundesregierung bereits im Frühjahr vorgeworfen, sie wende "Nazi-Methoden" an, weil sie seinen Ministern Wahlkampfauftritte in Deutschland vor dem Referendum über die neue türkische Verfassung untersagt hatte.

Vor wenigen Wochen rief Erdogan türkischstämmige Wähler in Deutschland auf, bei der Bundestagswahl nicht für CDU, SPD oder Grüne zu stimmen, weil diese Parteien der Türkei feindlich gesonnen seien. Der türkische Europaminister Ömer Celik warf Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) vor zwei Wochen "Rassismus" vor.

Die deutsch-türkischen Beziehungen befinden sich derzeit auf einem Tiefpunkt. Grund für die Spannungen sind unter anderem die Kritik der Bundesregierung am harten Vorgehen von Erdogans Regierung nach dem gescheiterten Putschversuch vom vergangenen Jahr und die Festnahme deutscher Staatsbürger in der Türkei.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort