Türkei Erdogan verteidigt Gülen-Haftbefehl

Ankara · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die juristischen Maßnahmen gegen seine politischen Gegner als gesetzeskonform verteidigt. "Als Präsident dieses Landes habe ich diese Maßnahmen genau verfolgt", sagte Erdogan am Samstag in einer im Fernsehen übertragenen Rede in Istanbul.

Recep Tayyip Erdogan verteidigt Haftbefehl gegen Fethullah Gülen
Foto: Andreas Endermann

Alles sei "gesetzeskonform" verlaufen, es handele sich um einen "wirklich sorgfältigen und sauberen Vorgang". Auch die Festnahme von Journalisten verteidigte Erdogan. Einige von ihnen nutzten den Beruf als "Maske" für andere Aktivitäten.

Gegen den islamischen Prediger Fethullah Gülen, der als Erzfeind Erdogans gilt, war am Freitag Haftbefehl erlassen worden. Der seit Jahren im US-Exil lebende 73-Jährige wird von Erdogan beschuldigt, von den USA aus einen "Parallelstaat" zu führen. Vor einer Woche war die türkische Polizei mit einer landesweiten Razzia gegen mutmaßliche Anhänger Gülens in den Medien vorgegangen. 30 Menschen wurden festgenommen, die meisten von ihnen inzwischen aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Die EU hatte die Festnahmen scharf kritisiert.

Heftige Prügelei im türkischen Parlament
9 Bilder

Heftige Prügelei im türkischen Parlament

9 Bilder

Die Razzien erfolgten ein Jahr nach der Aufnahme umfassender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu einem Korruptionsskandal im Umfeld Erdogans, der damals noch Ministerpräsident war. Erdogan wirft Gülen vor, die Ermittlungen in Gang gesetzt zu haben, um seine Regierung zu Fall zu bringen. Tausende Polizisten und Staatsanwälte wurden seitdem versetzt oder entlassen. Die eingeleiteten Korruptionsverfahren gegen Erdogan-Getreue wurden inzwischen allesamt eingestellt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort