Früherer Präsident in seiner Heimat beigesetzt Ronald Reagan findet in Kalifornien letzte Ruhe

Simi Valley (rpo). Der frühere US-Präsident ist sechs Tage nach seinem Tod im kalifornischen Simi Valley beigesetzt worden. Bei Sonnenuntergang wurde Reagan am Freitagabend kalifornischer Zeit auf dem Gelände der Ronald-Reagan-Bibliothek beerdigt, die der 40. Präsident der USA gestiftet hatte.

Ronald Reagan ist tot
91 Bilder

Ronald Reagan ist tot

91 Bilder
Foto: AP-Bilder

<P>Simi Valley (rpo). Der frühere US-Präsident ist sechs Tage nach seinem Tod im kalifornischen Simi Valley beigesetzt worden. Bei Sonnenuntergang wurde Reagan am Freitagabend kalifornischer Zeit auf dem Gelände der Ronald-Reagan-Bibliothek beerdigt, die der 40. Präsident der USA gestiftet hatte.

"Er ist jetzt zu Hause. Er ist frei", sagte Reagans Sohn Ron über seinen an Alzheimer leidenden Vater, der schon vor zehn Jahren erklärt hatte: "Ich trete jetzt die Reise in den Sonnenuntergang meines Lebens an." Dort sei Reagan nun angekommen, sagte sein Sohn.

Reagans Witwe Nancy wich bis zuletzt nicht von seiner Seite. Sie legte den Kopf auf den Sarg ihres Gatten und weinte, streichelte und küsste ihn. "Ich liebe Dich", sagte sie zum Abschied.

Seine letzte Ruhestätte hatte Reagan schon vor Jahren selbst ausgewählt. Hinter dem Grab steht eine halbrunde Mauer umgeben, auf der ein Auszug aus einer Rede eingraviert ist, die Reagan 1991 hielt: "In meinem Herzen weiß ich, dass der Mensch gut ist. Dass das Richtige letztlich immer siegen wird. Und dass jedes Leben einen Sinn und einen Wert hat."

Der Leichnam des Expräsidenten war im Anschluss an die offizielle Trauerfeier in Washington nach Kalifornien geflogen worden. An dem Staatsakt in der National Cathedral hatten 2.100 geladene Trauergäste teilgenommen, darunter Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Zuvor hatten Zehntausende von Amerikanern dem in der Rotunde des Kapitols aufgebahrten Expräsidenten die letzte Ehre erwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort