Ministerpräsident Victor Ponta Rumäniens Premier wegen Nazi-Vergleich in der Kritik

Bukarest · Der Dachverband der jüdischen Gemeinden in Rumänien und die Opposition haben dem sozialistischen Ministerpräsidenten Victor Ponta eine Verharmlosung des Nationalsozialismus vorgeworfen.

 In der Kritik: Victor Ponta.

In der Kritik: Victor Ponta.

Foto: ap

Ponta hatte das "Regime" des heutigen bürgerlichen rumänischen Staatspräsidenten Traian Basescu mit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland verglichen. Aurel Vainer, Vorsitzender des jüdischen Dachverbandes, bezeichnete diese Gleichsetzung am Montag als "inakzeptabel", als "politischen Fehler" und als Verharmlosung des Nationalsozialismus. Auch Oppositionspolitiker schlossen sich der Kritik an.

Pontas Äußerung war auf einer Wahlkampfveranstaltung am Wochenende gefallen. Er kandidiert im November für das Amt des Staatspräsidenten. Basescu wiederum kandidiert nicht, weil er dazu nach zwei Amtszeiten nicht mehr berechtigt ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort