Russischer Präsident wird 62 Jahre alt Russen feiern Putin wie einen Popstar

Moskau · Die Russen bedenken ihren Präsidenten zu seinem Geburtstag mit skurrilen Aktionen. In Grosny bilden tausende Anhänger eine 600 Meter lange russische Fahne und in Moskau werden Sweatshirts mit Putins Konterfei verkauft. Der Kreml-Chef selbst begibt sich öffentlichkeitswirksam in die Wildnis.

Russischer Präsident wird 62 Jahre alt: Russen feiern Putin wie einen Popstar
Foto: dpa

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen 62. Geburtstag in der Wildnis Sibiriens verbracht. Der Kremlchef habe am Dienstag im sibirischen Wald rund "300-400 Kilometer von der nächstgelegenen besiedelten Gegend entfernt" gefeiert, sagte Putins Pressesprecher russischen Nachrichtenmedien zufolge.

Putin hat sich mit öffentlichkeitswirksamen Auftritten in der Wildnis ein Image als zäher Kerl erarbeitet - ob bei der Jagd, beim Angeln oder beim Reiten. Häufig trägt er dabei kein Hemd.

Während der Staatschef Zeit in der Wildnis verbrachte, ehrten ihn Anhänger am Dienstag mit verschiedenen Aktionen. In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny versammelten sich Tausende Menschen, um eine 600 Meter lange russische Flagge durch die Straßen zu tragen. Der tschetschenische Republikchef Ramsan Kadyrow schrieb auf seinem Instagramkonto, mehr als 100 000 Teilnehmer seien auf den Straßen gewesen, viele von ihnen hätten Porträts von Putin über ihren Köpfen gehalten.

Wladimir Putin - Präsident von Russland, eitel, autoritär, entschlossen
44 Bilder

Das ist Wladimir Putin - eitel, autoritär, entschlossen

44 Bilder
Foto: dpa/Kremlin Pool

Russische Nachrichtenwebseiten veröffentlichten Fotos einer eintägigen Ausstellung in Moskau mit dem Titel "Die zwölf Großtaten von Wladimir Putin", in der der Präsident als Herkules dargestellt wird: Er schlägt westliche Nationen, die als Schlangen und Monster verkleidet sind. Oder er zähmt einen Ochsen, Symbol für die Krim, die Russland im März annektiert hatte.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kirill gratulierte Putin und sagte, dessen Amtszeit sei bereits jetzt ein "wesentlicher Bestandteil der nationalen Geschichte".

Putins ohnehin hohe Zustimmungsraten in der Bevölkerung stiegen in diesem Jahr nochmals, nachdem er den proeuropäischen Aufstand in der Ukraine mit der Einverleibung der Krim beantwortet und auf die Sanktionen des Westens trotzig reagiert hatte. 86 Prozent der Russen stimmen ihm dem unabhängigen Levada-Center zufolge zu. Das Institut hatte im September eine entsprechende Umfrage durchgeführt. Souvenirs mit dem Konterfei Putins sind absolute Bestseller geworden. Auch auf T-Shirts ist er häufig abgebildet.

Angesichts des sinkenden Werts des Rubels gab es aber auch einige hämische Kommentare in den sozialen Netzwerken. "Der Dollar steht bei 40 Rubel, der Euro bei 50, und Putin ist 62", lautete ein Scherz.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort