Russland-Affäre Trumps Ex-Sicherheitsberater Flynn gibt Schuldplädoyer ab

Washington · Trumps früherer Nationaler Sicherheitsberater, Michael Flynn, hat sich schuldig bekannt, Falschaussagen zu seinen Russland-Kontakten gemacht zu haben. Er gab am Freitag in Washington ein Schuldplädoyer ab.

 Michael Flynn, Ex-Sicherheitsberater von US-Präsident Trump (Archivbild).

Michael Flynn, Ex-Sicherheitsberater von US-Präsident Trump (Archivbild).

Foto: rtr, CB/KC/HK

Flynn steht wegen Kontakten zu Russland in der Kritik und hatte nach wenigen Wochen im Amt seinen Hut nehmen müssen. Neben CNN berichtete auch "The Hill" über die Anklage.

Der frühere hochrangige Berater von Präsident Donald Trump hatte über den Inhalt von Telefonaten gelogen, die er mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak, in den Wochen vor dem Regierungswechsel in Washington im vergangenen Januar geführt hatte.

Bei der fraglichen Konversation soll es um US-Sanktionen gegen Russland gegangen sein.

Das Treffen hatte im Dezember 2016, also nach der Wahl Trumps, aber noch vor dessen Amtsübernahme stattgefunden. Flynn hatte das Treffen zunächst völlig verschwiegen. Amtierender Präsident zur fraglichen Zeit war Barack Obama.

In der vergangenen Woche waren Berichte bekannt geworden, wonach Flynns Anwälte nicht mehr mit den Rechtsbeiständen von Präsident Donald Trump zusammenarbeiten. Dies wurde als Hinweis verstanden, dass eine Aussage Flynns bevorsteht.

Die Bundespolizei FBI wirft Flynn vor, wissentlich, absichtlich und mit Vertuschungsabsicht gehandelt zu haben. Er soll in einer Vernehmung durch das FBI am 29. Januar verneint haben, dass er im Gespräch mit dem russischen Botschafter darauf gedrungen habe, Russland solle moderat auf neue, von der Obama-Regierung verhängte US-Sanktionen reagieren. Dies wäre eine gesetzeswidrige Einmischung in die US-Außenpolitik.

Flynn war in den Anfangstagen der Präsidentschaft Trumps bis zur Demission einer von dessen engsten Beratern in Sicherheits- und außenpolitischen Fragen. Der Posten des Nationalen Sicherheitsberaters, derzeit bekleidet von Herbert Raymond McMaster, ist eine der zentralen Figuren in einer US-Regierung.

(ate/dpa/ap/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort