Russland wählt in Krisenzeiten Sieg der Kreml-Partei bei Regionalwahlen erwartet

Moskau · In Russland haben am Sonntag Regional- und Kommunalwahlen stattgefunden. Neben hunderten Gemeinderäten waren 21 Gouverneure und elf Regionalvertretungen neu zu bestimmen. Es wurde mit einem deutlichen Sieg der Kreml-Partei Einiges Russland gerechnet.

Wladimir Putin grüßt frostig in Mailand
16 Bilder

Bilder aus der Eiszeit - Merkel trifft Putin in Mailand

16 Bilder

Nach Angaben von Regierungskritikern waren zahlreiche Oppositionspolitiker an einer Kandidatur gehindert worden, zudem waren sie kaum in den Medien vertreten. Bis Sonntagmorgen hatte die Wahlbeobachtergruppe Golos nach eigenen Angaben bereits Hinweise auf mehr als 1000 Fälle von mutmaßlichem Wahlbetrug.

Ein Oppositionsbündnis um den prominenten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny konnte nur zwei seiner Kandidaten in einer ländlichen Region aufstellen, weiteren Kandidaten wurde eine Registrierung verweigert.

Trotz der vorhersehbaren Ergebnisse gelten die Wahlen zumindest als begrenzter Stimmungstest für den Kreml vor der Parlamentswahl im kommenden Jahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort