Konflikt in Syrien Russland und dem Westen droht neuer Sanktionskrieg

Moskau · Zur überraschenden Absage der Paris-Reise des Kremlchefs Wladimir Putin schreibt die Moskauer Zeitung "Kommersant" am Mittwoch: "Der Versuch einer Annäherung zwischen Russland und dem Westen ist gescheitert."

 Den Einsatz russischer Kampfjets in Syrien betrachtet man in Frankreich als "Kriegsverbrechen".

Den Einsatz russischer Kampfjets in Syrien betrachtet man in Frankreich als "Kriegsverbrechen".

Foto: ap, IS

Das für den 19. Oktober geplante Treffen der Präsidenten Russlands und Frankreichs in Paris, bei dem Gespräche über eine Rückkehr zur Waffenruhe in Syrien erwartet wurden, sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Der Absage von Wladimir Putin seien harte Worte aus Frankreich vorausgegangen, die den Einsatz der russischen Luftwaffe in Syrien als "Kriegsverbrechen" einstuften. Die Schließung der diplomatischen Kanäle könne die Bildung einer westlichen Koalition gegen die Politik Russlands in Syrien beschleunigen. Durch das Scheitern von Putins Besuch drohe ein neuer Sanktionskrieg.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort