Vor Gipfel in Wales Russland warnt Nato vor Verstärkung der Truppen in Osteuropa

Moskau · Vor dem Nato-Gipfel in Wales hat Russland das Bündnis vor einer Verstärkung seiner Truppen in der Nähe der russischen Grenze gewarnt. Ein solcher Schritt würde die Beziehungen zur Regierung in Moskau nur komplizieren, sagte der russische Nato-Botschafter Alexander Gruschko am Donnerstag der Agentur Interfax.

August 2014: Russischer Hilfskonvoi auf dem Weg in die Ukraine
7 Bilder

August 2014: Russischer Hilfskonvoi auf dem Weg in die Ukraine

7 Bilder

Die Aufstellung und die Aktivitäten von Nato-Truppen an der russischen Grenze würden in der russischen Militärplanung berücksichtigt. "Wir werden alles nötige unternehmen, um für eine verlässliche Sicherheit zu sorgen und um den Schutz vor jeglicher Bedrohung zu garantieren", sagte er.

Seit Beginn der Krise in der Ukraine hat die Nato seine militärische Präsenz in Osteuropa verstärkt. Beim Nato-Gipfel am Donnerstag und Freitag kommender Woche soll über langfristige Strategien beraten werden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort