Syrischer Präsident Assad gratuliert Putin zu "bemerkenswertem" Sieg

Damaskus · Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat Wladimir Putin zu seiner erneuten Wahl ins höchste russische Staatsamt gratuliert.

Baschar Al-Assad – vom Hoffnungsträger zum Zyniker
10 Bilder

Das ist Baschar Al-Assad

10 Bilder

Putin habe bei der Präsidentschaftswahl vom Sonntag einen "bemerkenswerten" Wahlsieg errungen, heißt es in der Grußbotschaft Assads, die am Montag von der syrischen Nachrichtenagentur Sana veröffentlicht wurde.

Assad sieht sich seit dem vergangenen März mit einer Rebellion im eigenen Land konfrontiert, konnte sich aber seither stets auf die Unterstützung Russlands verlassen.

Assad wünschte Putin Erfolg und dem "befreundeten russischen Volk Fortschritt und Wohlstand unter seiner Führung". Zwischen Syrien und Russland besteht eine langjährige Allianz. Unter anderem wird Syrien von Russland in großem Umfang mit Waffen beliefert.

Auch verhinderte Russland bereits zwei Mal im UN-Sicherheitsrat durch sein Veto die Annahme von Resolutionen, in denen die Unterdrückung der Opposition in Syrien verurteilt werden sollte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort