Vor Präsidentschaftswahl in Frankreich Le Pen und Putin treffen sich in Moskau

Moskau · Überraschender Besuch in Moskau: Der russische Präsident Wladimir Putin hat wenige Wochen vor der Präsidentenwahl in Frankreich die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen in den Kreml eingeladen.

 Marine Le Pen und Wladimir Putin geben sich bei ihrem Treffen in Moskau die Hand.

Marine Le Pen und Wladimir Putin geben sich bei ihrem Treffen in Moskau die Hand.

Foto: afp

"Wir wollen auf keinen Fall Einfluss auf die Ereignisse nehmen, aber wir haben das Recht, uns mit den Vertretern aller politischen Kräfte des Landes auszutauschen", sagte Putin am Freitag in Moskau. Die Beziehungen zu Frankreich seien für Russland sehr wichtig, sagte der Präsident der Agentur Interfax zufolge.

Le Pen warb zu Beginn des zuvor nicht angekündigten Gesprächs für einen Austausch von Geheimdienstinformationen im Kampf gegen den Terrorismus. Zuvor hatte die Chefin der rechten Partei Front National (FN) russische Parlamentarier getroffen und vor dem Dumaausschuss für internationale Angelegenheiten gesprochen.

Die voraussichtlich zwei Runden der französischen Präsidentenwahl finden am 23. April und am 7. Mai statt.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort