Atomkraft soll auch Meerwasser entsalzen Saudi-Arabien plant Bau von 16 AKW

Riad (RPO). Saudi-Arabien plant den Bau von 16 Atomkraftwerken in den nächsten 20 Jahren. Mit Hilfe der Atomenergie solle Strom produziert und Meerwasser entsalzen werden, kündigte der Koordinator der saudi-arabischen Behörde zur friedlichen Nutzung der Atomenergie, Abdul Ghani Malibari, laut Medienberichten vom Mittwoch an.

So geht Europa mit Atomkraft um
Infos

So geht Europa mit Atomkraft um

Infos
Foto: dapd

Das Vorhaben solle 300 Milliarden Riyal (55,5 Milliarden Euro) kosten und international ausgeschrieben werden. "Nach zehn Jahren werden wir die ersten zwei Reaktoren haben. Danach werden wir jedes Jahr zwei weitere einrichten, bis wir im Jahr 2030 16 Stück haben", sagte Malibari Zeitungsberichten zufolge am Dienstag beim Golf-Umwelt-Forum in der Hafenstadt Dschidda. Die Kernkraftwerke würden dann rund 20 Prozent des Strombedarfs Saudi-Arabiens decken.

Saudi-Arabien ist der größte Erdölexporteur der Welt. Dennoch ist der Staat dabei, seine Quellen für den inländischen Energiebedarf zu streuen. So kündigte Malibari den Berichten zufolge an, der Staat werde einen 20-Jahres-Plan zur Nutzung erneuerbarer Energien aufsetzen. Im Februar hatte das Königreich außerdem mit Frankreich einen Vertrag zur Weiterentwicklung der friedlichen Nutzung der Atomenergie geschlossen. Eine ähnliche Übereinkunft mit den USA besteht bereits seit 2008. Auch mit Russland seien Gespräche über eine Zusammenarbeit bei der Atomenergie im Gange.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort