Lieferungen an Freie Syrische Armee Saudi-Arabien schickt Waffen an Aufständische

Dubai · Saudi-Arabien schickt nach Angaben eines arabischen Diplomaten Waffen an die syrischen Aufständischen. Saudiarabische Militärgüter seien auf dem Weg über Jordanien zu der von Deserteuren gegründeten Freien Syrischen Armee.

27 Menschen sterben bei Bombenexplosionen in Damaskus
7 Bilder

27 Menschen sterben bei Bombenexplosionen in Damaskus

7 Bilder

Es handele sich um eine saudiarabische Initiative, um die "Massaker in Syrien" zu beenden. Das sagte ein hochrangiger arabischer Diplomat der Nachrichtenagentur AFP.

Weitere Details würden später bekannt gegeben, sagte er, ohne Angaben zur Art der Waffenlieferungen zu machen. Saudi-Arabien ebenso wie Katar befürwortet eine Bewaffnung der Aufständischen in Syrien. Die beiden Länder gehören zu den schärfsten Gegnern von Syriens Präsident Baschar al-Assad.

Der Westen lehnt die Lieferung von Waffen ab. Er befürchtet im Fall der weiteren Militarisierung der Protestbewegung ein Abgleiten in den Bürgerkrieg. Beobachter warnen bereits vor wachsenden Spannungen zwischen den religiösen und ethnischen Gruppen des Landes.

Die Hauptstadt Damaskus wurde erneut von zwei Bombenanschlägen erschüttert. Bei den Angriffen auf Gebäude der Sicherheitsdienste wurden nach offiziellen Angaben 27 Menschen getötet und knapp hundert weitere verletzt. Die Staatsmedien sprachen von Terrorangriffen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort