Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kim Jong Un will Skiparadies schaffen Schweiz verweigert Nordkorea Skilifte

Genf · Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un muss eine Pleite bei seinem Prestigeprojekt wegstecken: Für sein geplantes Skigebiet hat die Schweiz die Lieferung von Skiliften verboten.

Kim Jong Un bestaunt Volks-Phone Arirang
5 Bilder

Kim Jong Un bestaunt Volks-Phone Arirang

5 Bilder

Die Schweiz hat den Export von Skiliften nach Nordkorea untersagt. Das geplante Geschäft falle unter die Anfang Juli verschärften Sanktionen, sagte eine Sprecherin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Lifte hätten ins Skigebiet am Masik-Pass geliefert werden sollen, einem Propaganda-Projekt der nordkoreanischen Regierung. Es sei angesichts der wirtschaftlichen Lage in dem abgeschotteten kommunistischen Land nicht vorstellbar, dass die breite Öffentlichkeit die Anlagen nutzen könne.

Der Schweizer Regierung erscheine es daher unangemessen, wenn sich Unternehmen des Landes an dem Vorhaben beteiligten, sagte die Sprecherin. Das Unternehmen Bartholet Maschinenbau (BMF) dürfte die Anlagen daher nicht ausführen. Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hatte das Skigebiet Masik im Juni besucht und versprochen, es bis Ende des Jahres fertigzustellen. Das Vorhaben gilt als Gegenprojekt zu den Olympischen Winterspielen, die 2018 in Südkorea stattfinden sollen.

Kim Jong Un hat selbst eine persönliche Verbindung zur Schweiz. Der heutige Staatschef ging in der Eidgenossenschaft nahe Bern unter falschem Namen zur Schule. Dort hat er Medienberichten zufolge auch gelernt, Ski zu fahren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort