Mindestens fünf Tote Schwere Explosion erschüttert Beirut

Beirut · Eine mächtige Explosion hat am Donnerstag den schiitischen Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut erschüttert. Bei der Detonation einer Autobombe seien mindestens fünf Menschen getötet worden, gab die Polizei bekannt. 40 weitere Menschen erlitten nach diesen Angaben Verletzungen.

Eine mächtige Explosion hat am Donnerstag den schiitischen Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut erschüttert.
Bei der Detonation einer Autobombe seien mindestens fünf Menschen getötet worden, gab die Polizei bekannt. 40 weitere Menschen erlitten nach diesen Angaben Verletzungen.

Der Anschlag ereignete sich in etwa 200 Metern Entfernung vom Hauptquartier der schiitischen Hisbollah-Bewegung im südlichen Stadtteil Harat Hreik. Fernsehbilder zeigten eine schwarze Rauchwolke, zerstörte Autos und Menschen, die in Panik Schutz suchten. In dem Stadtteil befinden sich auch zahlreiche Kommandozentralen der Hisbollah-Miliz sowie das Sendehaus der Hisbollah-Fernsehanstalt Al-Manar.

Am vergangenen Freitag war der sunnitische Politiker Mohammed Schattah im Zentrum von Beirut von einer Autobombe getötet worden. Politiker aus dem sunnitischen Lager hatten die Hisbollah des Anschlags bezichtigt. Die Hisbollah hatte dies zurückgewiesen. Bekannt hatte sich zu dem damaligen Anschlag niemand. Ob die Bombenexplosion am Donnerstag damit im Zusammenhang stand, war zunächst unklar.

Die Sicherheitslage im Libanon gilt als instabil, unter anderem wegen des Bürgerkriegs im benachbarten Syrien. Die im Libanon ansässigen Hisbollah-Milizen kämpfen an der Seite des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort