Ukraine Separatisten erobern Donezker Flughafen

Donezk · Die prorussischen Aufständischen in der Ostukraine haben nach eigenen Angaben den Flughafen der Stadt Donezk vollständig unter ihre Kontrolle gebracht.

 Separatistenführer Alexander Sachartschenko (Mitte) will in der Offensive bleiben.

Separatistenführer Alexander Sachartschenko (Mitte) will in der Offensive bleiben.

Foto: dpa, sd bjw

Die Offensive werde nach dem Erfolg weitergehen, sagte Separatistenführer Alexander Sachartschenko am Donnerstag. Der Flughafen wird seit Mai umkämpft. Zuletzt konnten die Regierungstruppen noch den zivilen Terminal halten. Am Donnerstag sah ein AP-Reporter vor Ort, dass an dem Gebäude die Separatistenflagge gehisst war. Es wurde aber immer noch gekämpft. Die Regierung teilte mit, ihre Truppen würden ihre Positionen am Flughafen halten.

Ukraine: Separatisten erobern Donezker Flughafen
Foto: afp, EJ

Die Hoffnung, dass eine neue - im Dezember in Kraft getretene - Waffenruhe halten könnte, hatte sich vergangene Woche zerschlagen, als neue Kämpfe zwischen den Konfliktparteien aufbrandeten. Erst am Dienstag waren 13 Personen getötet worden, als ihr Bus nach Regierungsangaben von einem Geschoss der Separatisten getroffen wurde. Die Rebellen gaben hingegen der Regierung die Schuld.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort