Sieg über IS Syrische Kurden melden Eroberung von Tel Abjad

Amman/Akcakale · Erfolg im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS): Syrische Kurden haben nach eigenen Angaben eine strategisch wichtige Hochburg der Extremistenmiliz an der Grenze zur Türkei erobert.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Die Stadt Tel Abjad werde vollkommen von YPG-Einheiten kontrolliert, sagte ein Sprecher der kurdischen Miliz am Montag. Zudem sei die Versorgungsroute des IS von Tel Abjad nach Rakka gekappt worden.

Rakka ist de facto die Hauptstadt des vom IS ausgerufenen Kalifats. Sie liegt etwa 50 Kilometer südlich von Tel Abjad, über das die Islamisten Waffen und Öl schmuggelten. Sollten sich die Angaben bestätigen, würden die Kurden nunmehr einen etwa 400 Kilometer langen Streifen entlang der syrisch-türkischen Grenze kontrollieren.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort