Somalia Mindestens zehn Tote bei Angriff auf Hotel in Mogadischu

Mogadischu · Bei einem Anschlag auf ein beliebtes Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind nach Polizeiangaben mindestens zehn Menschen getötet worden.

 Helfer bringen einen Verletzten vom Anschlagsort in Sicherheit.

Helfer bringen einen Verletzten vom Anschlagsort in Sicherheit.

Foto: ap, SA FAW

Mehr als elf Personen seien am Samstag verletzt worden. Der Polizeibeamte Mohamed Hussein sagte, die Zahl der Toten könnte noch steigen. Die Extremistengruppe Al-Shabaab übernahm kurz nach der Explosion einer Autobombe vor dem Hotel Nasa-Hablod die Verantwortung dafür.

Das Hotel wird von Politikern und anderen Mitgliedern der städtischen Elite besucht. Al-Shabaab teilte mit, ihre Kämpfer seien im Hotel. Dort waren noch Schüsse zu hören. Kurz nach der ersten Explosion wurde in der Gegend eine zweite Detonation vernommen.

Vor zwei Wochen waren mehr als 350 Menschen bei einem massiven Lastwagenbombenanschlag auf einer belebten Straße in der somalischen Hauptstadt getötet worden. Es war der bislang schwerste Anschlag in Somalia. Die Al-Shabaab greift häufig wichtige Gegenden von Mogadischu an.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort