Sorge um Israels Ex-Präsident Peres kämpft nach Schlaganfall "ums Überleben"

Jerusalem · Zwei Wochen nach seinem schweren Schlaganfall hat sich der Zustand des früheren israelischen Präsidenten Schimon Peres nach Angaben aus seinem Umfeld deutlich verschlechtert.

 Peres ist der letzte Überlebende der Generation der Gründerväter Israels.

Peres ist der letzte Überlebende der Generation der Gründerväter Israels.

Foto: dpa, jwh jak

Der 93-Jährige kämpfe im Krankenhaus "ums Überleben", sagte ein Vertrauter am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Peres' Gesundheitszustand sei sehr ernst, die Ärzte seien besorgt.

Peres liegt seit zwei Wochen in einem Krankenhaus bei Tel Aviv. Er hatte nach Angaben seiner Ärzte einen schweren Schlaganfall mit Hirnblutung erlitten und wurde ins künstliche Koma versetzt.

Peres war von 2007 bis 2014 israelischer Präsident. Er ist der letzte Überlebende der Generation der Gründerväter Israels. Als einer der Förderer des Osloer Abkommens mit den Palästinensern erhielt er 1994 den Friedensnobelpreis gemeinsam mit dem später ermordeten israelischen Regierungschef Jizchak Rabin und dem 2004 verstorbenen Palästinenserführer Jassir Arafat.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort