Tausende gehen in Madrid auf die Straße Spanier protestieren gegen Sparpolitik

Madrid · In der spanischen Hauptstadt Madrid haben am Samstagabend mehrere tausend Menschen gegen die Sparpolitik der Regierung protestiert. Die Teilnehmer der Demonstration schlugen Töpfe und Pfannen gegeneinander und setzten auch Trillerpfeifen ein. Auf ihren Plakaten stand "Wir schulden euch nichts, wir zahlen nicht".

Europas Krisenherde im Überblick
11 Bilder

Europas Krisenherde im Überblick

11 Bilder

"Niemand hat die Banken gedrängt, gierigen Immobilienspekulanten große Geldsummen zu leihen", sagte die 34-jährige Beamtin Maria Costa, die mit ihren beiden Kindern gekommen war. "Und doch sollen wir für die Fehler der anderen zahlen."

Die spanische Regierung hat Sparmaßnahmen sowie Reformen des Finanz- und Arbeitsmarktes eingeleitet, um das ausufernde Defizit unter Kontrolle zu bekommen. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 25 Prozent. Die Wirtschaft wird nach Schätzungen in diesem Jahr wohl um 1,5 Prozent schrumpfen.

In der portugiesischen Stadt Braga protestierten unterdessen mehrere hundert Menschen gegen Kürzungen im Kultur-Etat. Sie trugen ein Banner mit der Aufschrift "Ohne Kultur werden Menschen zu Hunden".

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort