Historische Geste der Aussöhnung Vucic will sich vor Srebrenica-Opfern "verneigen"

Belgrad · Als Geste der Aussöhnung will der serbische Ministerpräsident Alexander Vucic an der Gedenkzeremonie zum 20. Jahrestags des Massakers in Srebrenica in der bosnischen Stadt teilnehmen. Er wolle sich bei der Gedenkfeier am Samstag vor den Opfern "verneigen", sagte Vucic am Dienstagabend in Belgrad.

Das Grauen von Srebrenica
11 Bilder

Das Grauen von Srebrenica

11 Bilder

Zugleich stufte er das Massaker an etwa 8000 Muslimen am Ende des Bosnien-Kriegs als Tat einzelner Verbrecher ein.

"Die serbische Regierung hat heute Abend entschieden, dass ich Serbien am 11. Juli in Srebrenica vertrete", sagte Vucic vor Journalisten. "Es ist Zeit zu zeigen, dass wir bereit zur Aussöhnung sind, dass wir bereit sind, uns vor den Opfern zu verneigen", begründete der Regierungschef die Entscheidung.

"Ich werde stolz dort hin gehen und Serbien vertreten", sagte Vucic. Sein Land sei "in der Lage zuzugeben, dass einige Individuen Verbrechen begangenen haben". "Diese Leute haben Namen. Wir verurteilen jedes einzelne dieser schrecklichen Verbrechen und werden jeden dieser Verbrecher verurteilen", fügte der Regierungschef hinzu, der sich vom Ultranationalisten zum Pro-Europäer gewandelt hat. Zugleich forderte er Serbiens frühere Kriegsgegner auf, "unsere Opfer zu respektieren".

 Alexander Vucic will ein Signal setzen.

Alexander Vucic will ein Signal setzen.

Foto: afp, ak/apr

1995 waren kurz vor dem Ende des Bosnien-Kriegs bosnisch-serbische Milizen in die damalige UN-Schutzzone Srebrenica einmarschiert und hatten an den leichtbewaffneten niederländischen UN-Blauhelmsoldaten vorbei rund 8000 Muslime - vorwiegend Männer und Jungen - verschleppt und getötet. Das Massaker von Srebrenica gilt als das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und wurde vom UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag als Völkermord eingestuft.

Führende bosnische Serben, auch Vucic, lehnen diese Bewertung jedoch ab. Laut einer kürzlich vorgenommenen Umfrage stehen 70 Prozent der Serben hinter dieser Haltung. Zugleich verurteilten 54 Prozent der Befragten das Massaker als Verbrechen.

2011: Ratko Mladic - 15 Jahre auf der Flucht
16 Bilder

2011: Ratko Mladic - 15 Jahre auf der Flucht

16 Bilder

An der Gedenkzeremonie zum zehnten Jahrestag des Srebrenica-Massakers hatte 2005 bereits Vucic' Vorgänger Boris Tadic teilgenommen. 2010 verurteilte das serbische Parlament das Massaker, drei Jahre später entschuldigte sich der serbische Staatschef Tomislav Nikolic für die Bluttat. Eine Verbesserung der Beziehungen Serbiens zu Bosnien und anderen Nachbarländern gilt als eine wichtige Voraussetzung für eine Aufnahme des Landes in die EU. Seit 2012 ist Serbien offiziell Beitrittskandidat. Vergangene Woche hatte Vucic gesagt, er wolle die Beziehungen zu Bosnien verbessern.

Derzeit kämpft Belgrad allerdings gegen eine UN-Resolution, die das Srebrenica-Massaker anlässlich des 20. Jahrestages verurteilen und eine Anerkennung des Kriegsverbrechens als "eine Voraussetzung für die Versöhnung" der ehemaligen Kriegsparteien bezeichnen soll. Eigentlich sollte der UN-Sicherheitsrat am Dienstag über den von Großbritannien eingebrachten Entwurf abstimmen. Das Votum wurde aber auf Mittwoch verschoben, um weitere Verhandlungen zu ermöglichen.

Das ist Radovan Karadzic
19 Bilder

Das ist Radovan Karadzic

19 Bilder

Die Vetomacht Russland, die Serbien traditionell unterstützt, stört sich vor allem an dem in dem Text verwendeten Begriff Völkermord. Vucic hat nach eigenen Angaben von Moskau "Garantien" erhalten, dass Russland einen Resolutionstext, der Serbien anklage, blockieren werde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort