Massaker von Srebrenica Ex-General Zdravko Tolimir in Gefängnis in Den Haag gestorben

Den Haag · Im Sommer 1995 ermorden serbische Militärs in Srebrenica 8000 Muslime. Der dafür verurteilte bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir ist nun tot.

Srebrenica: Kriegsverbrecher Zdravko Tolimir im Gefängnis gestorben
Foto: afp, PETER DEJONG

Der wegen des Völkermords von Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilte Tolimir ist in der Nacht zum Dienstag im Gefängnis in Den Haag gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des UN-Kriegsverbrechertribunals zum früheren Jugoslawien am Dienstag in Den Haag. Über die Todesursache wurde zunächst nichts mitgeteilt. Das Urteil gegen den 67-Jährigen engen Vertrauten des ebenfalls angeklagten Ex-Generals Ratko Mladic war erst vor etwa einem Jahr in letzter Instanz bestätigt worden.

Nach dem Tod war sofort ein Arzt gerufen worden, teilte das Tribunal mit. Niederländische Behörden hätten eine Untersuchung der Todesursache eingeleitet, die nach dem niederländischen Gesetz vorgeschrieben sei. Auch das Tribunal ordnete eine umfassende Untersuchung an. Tolimir hatte selbst vor gut einem Jahr dem Gericht mitgeteilt, herzkrank zu sein.

Als höchster Sicherheitschef der bosnisch-serbischen Armee war Tolimir dem Urteil zufolge auch für die Ermordung von knapp 8000 muslimischen Männern und Jungen in Srebrenica mitverantwortlich. Er war einer der Stellvertreter des serbischen Generals Mladic, der sich zur Zeit noch vor dem Tribunal verantworten muss. Unter dessen Führung hatten bosnisch-serbische Einheiten im Juli 1995 die unter UN-Schutz stehende Enklave im Osten Bosniens überrannt.

Auch der damalige Serbenführer Radovan Karadzic wird des Völkermordes in Srebrenica beschuldigt. Gegen ihn soll das Urteil noch vor Ende März gesprochen werden.

Tolimir war seit seiner Verhaftung 2007 im Gefängnis des UN-Tribunals im Seebad Scheveningen bei Den Haag. Er hatte stets seine Unschuld beteuert.

Es ist der zweite Todesfall in den Zellen des UN-Tribunals. Vor zehn Jahren starb der ebenfalls wegen des Völkermordes von Srebrenica angeklagte frühere jugoslawische Staatspräsident Slobodan Milosevic. Er starb im März 2006 an einem Herzinfarkt.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort