kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Ende des Bürgerkriegs nach 25 Jahren: Sri Lanka verkündet Sieg über tamilische Rebellen

zuletzt aktualisiert: 16.05.2009 - 17:44

Colombo (RPO). Der srilankische Präsident Mahinda Rajapaksa hat am Samstag nach 25 Jahren Bürgerkrieg den Sieg der Regierungstruppen über die tamilischen Rebellen verkündet. Die Aufständischen seien militärisch besiegt, erklärte der Präsident am Rande einer internationalen Tagung in Jordanien. Bereits zuvor hatte die Regierung in Colombo erklärt, der Krieg solle noch an diesem Wochenende beendet werden. Am Samstagabend tobten aber immer noch Kämpfe.

srilankische Präsident Mahinda Rajapaksa den Sieg der Regierungstruppen über die tamilischen Rebellen verkündet. Foto: AP, AP
srilankische Präsident Mahinda Rajapaksa den Sieg der Regierungstruppen über die tamilischen Rebellen verkündet. Foto: AP, AP

Die Streitkräfte schnitten nach Angaben eines Militärsprechers die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) erstmals seit einem Vierteljahrhundert vollständig von der Küste ab. "Ich werde in ein Land zurückkehren, das von der barbarischen Akten der LTTE völlig befreit worden ist, sagte Rajapaksa in Jordanien.

Die LTTE kämpfen seit 1983 für einen eigenen Staat der Tamilen. Der Konflikt hat weit über 75.000 Menschen das Leben gekostet.

Zwischen dem 20. Januar und dem 7. Mai wurden bei den schweren Kämpfen im Norden der Insel Ceylon 7.000 Zivilpersonen getötet, wie eine Aufstellung der Vereinten Nationen besagt, die der AP vorliegt. Mindestens 16.700 Menschen wurden demnach teils schwer verletzt. Nach Angaben von Ärzten wurden in der vergangenen Woche bei Artillerieangriffen nochmals mindestens 1.000 Menschen getötet.

Doch Zehntausende sind immer noch in dem umkämpften Gebiet eingeschlossen. "Wir haben große Sorge um die Sicherheit der schätzungsweise 30.000 bis 80.000 Menschen, die sich noch im Kampfgebiet befinden", sagte UN-Sprecher Gordon Weiss. Insgesamt befinden sich in der Region bereits mehr als 200.000 Menschen in Flüchtlingslagern.

Führung der Rebellen soll gefasst werden

Der militärische Durchbruch gelang den srilankischen Streitkräften nach eigenen Angaben am Samstagmorgen. Zwei Divisionen des Heeres hätten sich an der Nordostküste der Insel von entgegengesetzten Seiten kommend getroffen, sagte ein Militärsprecher. Die Streitkräfte wollen den Kampf der Rebellen nun offenbar endgültig beenden. Sie hoffen auch, der Führungsebene der Rebellen habhaft zu werden. Wo sich LTTE-Führer Velupillai Prabhakaran aufhält, ist jedoch unklar. Beobachter halten es für möglich, dass er bereits ins Ausland geflüchtet ist.

Die Regierungstruppen haben die LTTE seit vergangenem Jahr immer mehr in die Defensive gezwungen. Zuvor führten die Rebellen im Nordosten der Insel jahrelang einen eigenen De-facto-Staat der tamilischen Minderheit.

IKRK warnt vor "unvorstellbarer Katastrophe

Das Rote Kreuz warnte angesichts des wiederholten Beschusses des letzten verbliebenen funktionierenden Krankenhauses im Kampfgebiet vor einer "unvorstellbaren menschlichen Katastrophe" für Hunderte Verletzte, die ohne ärztliche Behandlung eingeschlossen sind. Das gesamte medizinische Personal war am Donnerstag nach anhaltenden Angriffen geflüchtet. In der Klinik blieben rund 400 schwer verletzte Patienten zurück.

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident Barack Obama überwacht einem Medienbericht zufolge persönlich die Auswahl der ... mehr 

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

Das ägyptische Volk geht wieder auf die Straße. Viele von ihnen sind unzufrieden mit der ersten Runde der Präsidentschaftswahl. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Barack Obama Steuerstreit Panorama, AP 2011-0729

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident Barack Obama überwacht einem Medienbericht zufolge persönlich die Auswahl der Ziele für die Drohnenangriffe gegen Anhänger von Al-Qaida und anderer Terrorgruppen. mehr

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

 
 

Strafmaßnahme wegen Massaker von Hula

Deutschland weist syrischen Botschafter aus

 

Israel-Reise des Bundespräsidenten

Gauck: "Israel ist ein blühendes Land"

Top-Services