Reaktionen auf Frankreichs Wahl "Eine Inspiration für ganz Europa"

Paris · Der Sieg des proeuropäischen Präsidentschaftskandidaten Macron über die Rechtspopulistin Le Pen in Frankreich ist weltweilt mit Erleichterung aufgenommen worden.

Die ersten Reaktionen von Spitzenpolitikern aus aller Welt vom Sonntagabend im Wortlaut:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU):

Erleichterte Reaktionen auf Wahl 2017 in Frankreich aus aller Welt
Foto: dpa, AZ IAS fgj

In einem Telefonat mit Macron würdigte die Kanzlerin "sein Eintreten für eine geeinte und weltoffene Europäische Union". Die Entscheidung der französischen Wähler sei "ein klares Bekenntnis zu Europa".

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:

"Ich freue mich, dass sich die französischen Wähler mit Ihrer Wahl mehrheitlich für Weltoffenheit, ein vereinigtes Europa und die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland entschieden haben."

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD):

"Die Franzosen haben sich für Optimismus, Reformen und Weltoffenheit entschieden - für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und gegen Abschottung, Zynismus und Hass. Er hat uns allen gezeigt, dass es möglich ist, den Gegnern Europas und den Nationalisten, den Populisten und denen mit den einfachen Antworten mit klarer Haltung und deutlicher Sprache zu widerstehen. Es lohnt sich, auf Europa zu setzen!"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz:

Erleichterte Reaktionen auf Wahl 2017 in Frankreich aus aller Welt
Foto: dpa, pst lof jhe

"Und jetzt machen wir Europa gemeinsam besser!"

CDU-Generalsekretär Peter Tauber:

"Die Wählerinnen und Wähler haben für ein offenes, pluralistisches und wirtschaftlich starkes Frankreich gestimmt - und damit für ein starkes Europa."

US-Präsident Donald Trump:

"Glückwunsch für Emmanuel Macron zu seinem großen Sieg heute zum nächsten Präsidenten Frankreichs." Auf Twitter schrieb Trump, er freue sich mit Macron zusammenzuarbeiten.

Malcolm Turnbull, Australiens Ministerpräsident

Der Australier schickte Glückwünsche nach Frankreich und nannte die französische Stichwahl historisch. "Wir werden noch stärkere Bindungen zwischen unseren beiden großartigen Nationen aufbauen", schrieb Turnbull auf Twitter.

EU-Ratspräsident Donald Tusk:

"Glückwunsch an Emmanuel Macron und an das französische Volk, das sich für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und nicht für Tyrannei und Fake News entschieden hat."

Andrej Kiska, Präsident der Slowakei:

"Herzlichen Glückwunsch an Emmanuel Macron und das französische Volk", schrieb der slowakische Präsident Andrej Kiska auf Twitter. Der Sieg Macrons sei ein Sieg für alle, die an Europa glaubten.

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani:

"Wir zählen auf ein Frankreich im Herzen Europas, um die gesamte Union zu verändern und sie näher an die Bürger zu bringen."

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker:

"Glücklich, dass die Franzosen eine europäische Zukunft gewählt haben - gemeinsam für ein stärkeres und gerechtes Europa."

Großbritanniens Politiker:

Erleichterte Reaktionen auf Wahl 2017 in Frankreich aus aller Welt
Foto: rtr, IK rss

"Frankreich ist einer unserer engsten Partner, und wir freuen uns darauf, mit dem neuen Präsidenten bei einer großen Bandbreite gemeinsamer Prioritäten zusammenzuarbeiten." "Ich gratuliere Emmanuel Macron herzlich zu seinem Erfolg", schrieb die britische Premierministerin Theresa May auf Twitter. Der britische Außenminister Boris Johnson schrieb: "Ich freue mich, die große Partnerschaft zwischen unseren beiden Nationen fortzusetzen." "Vive La France. Glückwunsch an den neuen Präsidenten, Emmanuel Macron, zu seinem entscheidenden Sieg über die harte Rechte", schrieb die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon auf Twitter.

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau:

"Ich warte ungeduldig darauf, mit dem designierten Präsidenten Macron in den kommenden Jahren eng zusammenzuarbeiten."

Europarats-Generalsekretär Thorbjörn Jagland:

"Es ist eine Erleichterung zu wissen, dass Frankreich weiterhin für europäische Werte eintreten und die Menschenrechte verteidigen wird."

Grünen-Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir:

"Dieses Wahlergebnis lässt zwar auf-, aber nicht durchatmen. Denn Emmanuel Macron steht nun vor der Mammutaufgabe, Vertrauen in die französische Politik zurückgewinnen zu müssen. Ansonsten droht in den Jahren seiner Amtszeit ein weiteres Erstarken des rechtsextremen Front National."

Linken-Fraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch:

"Die vielen Wähler für Le Pen sind jedoch ein weiteres Alarmzeichen für Europa. (...) Der von Macron geplante Sozialabbau und weitere Angriffe auf Arbeitnehmerrechte würden Le Pen in Zukunft noch stärker machen."

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu:

"Frankreich und Israel sind seit langer Zeit Verbündete, und ich bin überzeugt, dass sich unsere Beziehungen weiter vertiefen werden."

Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras:

"Macrons Sieg ist eine Inspiration für Frankreich und Europa." hieß es aus Griechenland. Macrons Sieg sei "ein frischer Atem für Frankreich und ganz Europa. Ich bin mir sicher, wir werden eng für Europa zusammenarbeiten, um den Kurs zu ändern und die Menschen zu inspirieren, um nie wieder einen rechtsextremen Albtraum zu erleben", schrieb der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras auf Twitter.

Tunesiens Präsident Béji Caïd Essebsi:

Macrons Sieg zeigt "die Treue Frankreichs gegenüber seinen traditionellen Werten von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit".

Tschechiens Ministerpräsident Bohuslav Sobotka:

Macrons Sieg ist ein "positives Signal für Frankreich, die ganze Europäische Union und die Tschechische Republik", sagte der Ministerpräsident Sobotka. "Die meisten Wähler haben sich dafür entschieden, dass sie einen Präsidenten möchten, der für ein modernes und offenes Frankreich steht."

Belgiens Ministerpräsident Charles Michel:

Erleichterte Reaktionen auf Wahl 2017 in Frankreich aus aller Welt
Foto: dpa

"Bravo, Emmanuel Macron, und auf eine Zusammenarbeit für einen neuen europäischen Elan", schrieb der belgische Ministerpräsident auf Twitter.

Erleichterte Reaktionen auf Wahl 2017 in Frankreich aus aller Welt
Foto: ap, VM

AfD-Chefin Frauke Petry:

"Marine Le Pen ist trotz massiver Anfeindungen ein beeindruckendes Wahlergebnis gelungen, zu dem ich herzlich gratulieren möchte, auch wenn es am Ende leider nicht für den Sieg gereicht hat."

Geert Wilders, Chef der Partei für die Freiheit der Niederlande:

Er gratulierte Le Pen und schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter: "Trotzdem gut gemacht. Nächstes Mal wirst Du gewinnen - und ich auch!

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy:

"Wir, Frankreich und Spanien, müssen für ein stabiles, florierendes und besser integriertes Europa zusammenarbeiten."

Rumäniens Ministerpräsident Sorin Grindeanu:

"Heute entmutigen die französischen Bürger die Europafeindlichkeit und den Extremismus."

Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven:

"Es ist ein Sieg für das französische Volk und die europäische Zusammenarbeit."

Robert Fico, Regierungschef der Slowkei:

"Diese Wahl ist eine gute Nachricht für die Zukunft der Europäischen Union. Sie ermöglicht es den Mitgliedsländern, wieder mehr den Weg zueinander statt auseinander zu suchen."

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn:

"Wie erwartet hat die politische Vernunft der Franzosen gesiegt gegen die Protagonisten des falschen Patriotismus und die Zerstörer der europäischen Idee."

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort