kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Frankreich Streik afp 2010 Panorama
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Pendler besonders hart betroffen: Streiks gegen Rentenreform in Frankreich

zuletzt aktualisiert: 07.09.2010 - 09:48

Paris (RPO). Vor Beginn der Parlamentsdebatte über eine Rentenreform wird in Frankreich landesweit gestreikt. Mehr als 200 Protestveranstaltungen sind heute geplant, die Gewerkschaften rechnen mit zwei Millionen Teilnehmern.

Am Morgen bekamen bereits die Pendler den Streik durch ein Verkehrschaos zu spüren: Im Großraum Paris fielen am Dienstagmorgen zahlreiche Pendlerzüge aus, wie die Verkehrsbetriebe der Hauptstadt mitteilten. Besser als erwartet lief demnach aber der Verkehr in der U-Bahn, wo der Ablauf auf mehreren Verbindungen quasi normal war.

Zu Arbeitsniederlegungen sind am Dienstag auch die Beschäftigten bei der Bahn, im Öffentlichen Dienst, in den öffentlich-rechtlichen Medien sowie in Industrie und Banken aufgerufen.

Bei Protesten gegen die Pläne der Regierung von Präsident Nicolas Sarkozy am 24. Juni gingen rund 800.000 Menschen auf die Straße. Die Regierung macht geltend, die Anhebung des Rentenalters von 60 auf 62 Jahre sei angesichts der steigenden Lebenserwartung unverzichtbar.

Arbeitsminister Eric Woerth hat bereits angekündigt, die Reformpläne voranzutreiben, egal wie viele Menschen dagegen demonstrieren. Auch linksgerichtete Parteien und Studentenvereinigungen haben ihre Mitglieder aufgerufen, auf die Straße zu gehen, Lehrer beteiligen sich ebenfalls an den Protesten.

Quelle: apd/nbe

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

Wer pflegebedürftig wird, steht vor einem Berg an Problemen. Zumindest der Bescheid der Kasse soll nun möglichst schnell kommen. mehr 

Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Streit um den NRW-Etat

Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen im Düsseldorfer Landtag haben am Dienstag mit ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region
Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Mideast Jordan Syria

UN erwägt Beobachtermission

Assad lässt weiter töten

Das Regime in Syrien geht weiter gegen seine Gegner vor. Selbst der sonst so milde UN-Generalsekretär lässt sich zur Empörung hinreißen und droht Konsequenzen an. Mit Russen und Chinesen im Sicherheitsrat sind den Vereinten Nationen weiter die Hände ... mehr 

 

Asma al Assad - Syriens Präsidentengattin

Die Schöne an der Seite des Diktators

 

Unruhen auf den Malediven

Gewalt und Randale nach Regierungswechsel

 
 

Vorwahlen der US-Republikaner

Santorum - der Extreme ist zurück

 
Top-Services