Nach Korruptionsaffäre Südkoreas Parlament stimmt für Absetzung von Präsidentin Park

Seoul · Nach wochenlangen Protesten gegen Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye hat das Parlament am Freitag für die Entmachtung der 64-Jährige gestimmt und somit ihre Amtsenthebung eingeleitet.

 Die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye hatte ihren Rücktritt bereits zuvor angekündigt.

Die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye hatte ihren Rücktritt bereits zuvor angekündigt.

Foto: rtr, DS/ys /TW

Die Opposition erzielte mit ihrem Antrag auf Entmachtung des Staatsoberhaupts die notwendige Zweidrittelmehrheit, für die auch Stimmen aus Parks eigener Partei notwendig waren.

Die Politikerin steht wegen einer Korruptionsaffäre unter Druck, ihr werden Amtsmissbrauch und Verstöße gegen die Verfassung vorgeworfen. Nach dem Parlament muss nun noch das Verfassungsgericht zustimmen, dafür hat es bis zu 180 Tage Zeit. Ministerpräsident Hwang Kyo Ahn fungiert bis dahin als amtierender Präsident, bis das Verfassungsgericht des Landes über das politische Schicksal Parks entscheidet.

(bur/REU/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort