Möglicher Dialog Südkorea schlägt Nordkorea Gespräche in der nächsten Woche vor

Seoul · Es wären die ersten Gespräche zwischen den beiden Regierungen seit mehr als zwei Jahren: Südkorea hat Nordkorea Gespräche auf hoher Ebene angeboten. Dabei soll es unter anderem um die Olympischen Winterspiele gehen.

 Mit einem Fernglas schaut ein Besucher im südkoreanischen Observatorium der Vereinigung zur nordkoreanischen Seite herüber.

Mit einem Fernglas schaut ein Besucher im südkoreanischen Observatorium der Vereinigung zur nordkoreanischen Seite herüber.

Foto: dpa, JM

Südkorea schlug das Treffen einen Tag nach einem Gesprächsangebot aus Nordkorea vor. Eine Zusammenkunft auf hoher Ebene könne am 9. Januar im Grenzort Panmunjom stattfinden, sagte der südkoreanische Vereinigungsminister Cho Myong Gyon am Dienstag. Dabei könne über eine mögliche Beteiligung Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gesprochen werden, aber auch über andere Themen zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte in seiner Neujahrsansprache erneut mit einem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Gleichzeitig schlug er überraschend vor, eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang zu entsenden. Das wurde als Geste der Dialogbereitschaft interpretiert.

Die Lage auf der geteilten koreanischen Halbinsel ist derzeit wegen des Konflikts um das nordkoreanische Atomprogramm sehr angespannt. Nordkorea treibt seine atomare Aufrüstung voran und richtet immer wieder Drohungen gegen Südkorea und die USA. Im September testete das international isolierte Land eine Wasserstoffbombe. Ende November brüstete sich Nordkorea mit dem Test einer Interkontinentalrakete und erklärte, das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort