Süd- und Nordkorea Einigung bei Krisengesprächen

Seoul · Nach zähem Ringen um einen Ausweg aus der schweren Krise auf der koreanischen Halbinsel haben Süd- und Nordkorea eine Einigung erzielt. Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Kim Jong-Un empfängt Nationalteam am Flughafen
10 Bilder

Kim Jong-Un empfängt Nationalteam am Flughafen

10 Bilder
Foto: afp, ty/tbr

Das Abkommen wolle Südkoreas Nationaler Sicherheitsberater Kim Kwan Jin in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) bekanntgeben, berichteten übereinstimmend südkoreanische Sender.

Hochrangige Vertreter beider Länder hatten seit Samstag im Grenzort Panmunjom Gespräche über eine Entspannung geführt. Nordkorea hatte den Süden ultimativ aufgefordert, seine Propagandasendungen über Lautsprecher an der Grenze zu beenden.

Das kommunistische Regime in Pjöngjang drohte dabei mit Militärschlägen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort