Großoffensive in Syrien 200.000 Menschen aus IS-Hochburg Rakka geflohen

Washington · Rakka, der syrischen Hochburg der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), steht eine Großoffensive bevor. Rund 200.000 Menschen flohen aus der Stadt.

 Flüchtlinge aus der umkämpften syrischen Stadt Rakka drängen sich auf einem Fahrzeug zusammen. (Archivfoto)

Flüchtlinge aus der umkämpften syrischen Stadt Rakka drängen sich auf einem Fahrzeug zusammen. (Archivfoto)

Foto: rtr, ALH/BSP/ROP

Von den Flüchtlingen seien rund 92.000 in Lagern untergebracht worden, sagte ein Sprecher der Internationalen Militärkoalition gegen den IS am Donnerstag. Die von den USA angeführte Koalition unterstützt seit vergangenem November die arabisch-kurdische Rebellenallianz Syrische Demokratische Kräfte (SDF) bei ihrem Bemühen, Rakka einzunehmen. Laut einem Sprecher forderten die Rebellen vor dem Sturm auf Rakka alle Einwohner zum Verlassen der Stadt auf.

Auch nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) fliehen immer mehr Syrer aus Rakka. Derzeit kämen täglich 800 Menschen im 30 Kilometer nördlich gelegenen Flüchtlingslager Ain Issa an. Die humanitäre Lage dort sei schwierig.

Die Zahl der Toten seit dem Beginn des bewaffneten Konflikts in Syrien im März 2011 wird auf mehr als 320.000 geschätzt. Bisherige Gesprächsrunden in Genf und im kasachischen Astana über eine Beendigung des Krieges brachten kaum Fortschritte.

(Rpo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort